Die Firmengeschichte

Seit über 90 Jahren im Dienste der deutschen Wirtschaft, das ist die KLATT Automationstechnik GmbH, die sich weit über die Grenzen unserer Stadt einen guten Namen in der Branche schaffen konnte.

2016

Im November 2016 zog sich Herr Bruderek aus dem Geschäft zurück und Manuela Ziplies wurde alleinige Gesellschafterin und Geschäftsführerin der KLATT Automationstechnik GmbH in Berlin. Der Standort in Minden wurde geschlossen.

1999

Im Juni 1999 wurde die Wilhelm Klatt OHG aufgespalten in die Wilhelm Klatt OHG mit Standort Minden und die KLATT Automationstechnik GmbH mit Standort Berlin.

1983

Seit Januar 1983 wurde die Firma von Dieter Bruderek als Alleininhaber geführt. Um auch in der Bundesrepublik ständig vor Ort sein zu können, wurde im Jahre 1984 in 32423 Minden eine Niederlassung gegründet. Somit standen die qualifzierten Mitarbeiter des Hauses auch den Industriefirmen der Bundesrepublik zur Verfügung.

1979

Zum 1. Juli 1979 wurde die Firma WILHELM KLATT OHG an die Herren Dieter Bruderek und Wilhelm Marfiewicz verkauft. Durch Bereinigung – Umstellung und Programmerweiterung im bisherigen Lieferprogramm passte man sich der geänderten Kundennachfrage, die (voll) auf Automatisierung stand, an.

1955

1955 tritt der einzige Sohn, Hans-Joachim Klatt in die Firma ein, die ab 1961 als OFFENE HANDELSGESELLSCHAFT geführt wird.

1927

Am 1. März 1927 wurde die Firma WILHELM KLATT EDELSTAHL gegründet, kurz danach handelsgerichtlich eingetragen und bis in die fünfziger Jahre als reine Fachgroßhandlung für Edelstahl geführt. Durch Kriegsauswirkungen verlagerten sich die Aktivitäten auf Handel mit und Handelsvertretungen für: Werkzeugmaschinen, Werkzeugbaunormalien, pneumatische und ölhydraulische Apparate und Bauelemente sowie verfahrenstechnische Geräte für die Metall- und Kunststoffverarbeitung. Der Kundenkreis umfasst Handwerksbetriebe, mittelständische Unternehmen und Industriefirmen mit Weltgeltung.